Liebe Interessenten...

Sie haben Interesse an einem Kleingarten? Dann melden Sie sich gerne mit dem nachfolgenden Kontaktformular bei uns.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage nicht sofort erfolgen kann. Täglich erreichen uns eine Vielzahl von Verpachtungsanfrage.n – das Interesse an einem eigenen Garten ist groß!

Alle Vorstandsmitglieder übernehmen die Verwaltung der Kleingartenanlage ehrenamtlich in ihrer Freizeit! Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen. Wir haben auch nicht genug Gärten für alle Interessenten frei, wir selektieren demnäch und entscheiden, ob wir mit Ihnen in Kontakt treten wollen.

Sollten Sie keine Antwort erhalten, bitten wir Sie Ihre Anfrage zu überdenken. Wir investieren unsere Freitzeit gerne in potenziell engagierte Gartenfreunde, die sich auch in Ihrer Bewerbung um einen Kleingarten bereits Gedanken gemacht haben!

Folgende Hinweise möchten wir an dieser Stelle geben:

• Ein Kleingarten kostet Geld und Zeit.
  • Ein Kleingarten dient nicht ausschließlich der Erholung, sondern muss auch bewirtschaftet werden.
  • Auch im Kleingarten herrschen Regeln, an die sich alle halten müssen.
  • Ein Kleingarten ist kein Ausgleich aufgrund der Corona-Pandemie, sondern ein spannendes dauerhaftes Hobby.
  • Wir haben keinen Strom auf den Parzellen und auch lediglich Gemeinschaftstoiletten!

Wenn Sie weiterhin Interesse an einer Parzelle in unserer Anlage haben, füllen Sie gerne das untenstehende Formular vollständig aus und vielleicht nehmen wir dann mit Ihnen Kontakt auf, um gemeinsam mit Ihnen eine passende Parzelle für Sie zu suchen.

Unsere Parzellen

Zu unserem Verein zählen 126 Parzellen, die alle ca. 400 m² groß und mit einer eigenen Laube bestückt sind. Ein Teil des Geländes ist von Nur-Dach-Häusern bevölkert, ein anderer Teil von Steinlauben. Alle Gärten verfügen über einen Trinkwasseranschluss. Strom kann durch eigene Solarzellen gewährleistet werden.

Die Gestaltung der Parzellen obligt der Fantasie der Pächter, jedoch ist bei allen Ideen das Bundeskleingartengesetz einzuhalten – hierbei ist v.a. auf eine kleingärtnerische Nutzung zu achten, aber wer mag nicht selbst sein eigenes Obst und Gemüse ernten?!

Weiterhin wünscht sich doch auch ein jeder einen netten Blick über die eigenen Grenzen hinaus, so dass wir alle auf einen gepflegten Eindruck des eigenen Gartens wert legen, die Ruhezeiten einhalten sowie die Nachbarschaft durch ein freundliches Miteinander genießen. Unsere grünen Grasflächen laden zum Sonnenbaden und spielen ein!

Die Kosten

Natürlich hat jede Idylle ihren Preis. Für den Genuss eines Kleingartens in unserem Verein ist eine jährliche Pacht in Höhe von 57 Euro zu entrichten. Zudem muss jeder Pächter Mitglied im Kleingartenverein Bremerhaven-Lehe e.V. werden, der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 60 Euro im Jahr. Um den persönlichen Schutz zu gewährleisten sind ca. 12 Euro pro Jahr für eine Gruppenversicherung zu bezahlen, die v.a. bei der Gemeinschaftsarbeit eine Absicherung bietet. Die Wasserkosten werden je nach individuellem Verbrauch abgerechnet.

Neben den finanziellen Kosten sind zudem 12 Stunden Gemeinschaftsarbeit zu leisten, um auch unsere Gemeinschaftsflächen ansehnlich zu pflegen. Hierzu werden verschiedene über die Saison verteilte Termine angeboten, um Stunden sammeln zu können. Die Teilahme kann somit individuell gestaltet werden. Neben den Festen, wie Grünkohltour und Weihnachtsfeier, findet bei der Gemeinschaftsarbeit das Vereinsleben statt. Was schweißt mehr zusammen als gemeinsam anzupacken?

Ihre Bewerbung um einen freien Garten